Wir haben Post und Bilder aus Lübeck bekommen, die wir

ganz besonders süß fanden und die uns viel Freude

bereitet haben. Herzlichen Dank!

01.06.2014

Liebes Ex-Frauchen,

ich sende dir viele liebe Grüße aus Lübeck. Hier ist es sehr schön, und mit meinem neuen Frauchen verstehe ich mich prima. Inzwischen bin ich schon 6 Wochen hier und kann schon eine Menge. Ich glaube, ich mache meinem Frauchen sehr viel Freude. Ich kann schon Sitz , Platz und Bleib! Und gehe ohne Leine spazieren, auch wenn andere Hunde in der Nähe sind. Auf dem Hundeplatz bin ich ein kleiner Streber – sagen die anderen, aber es macht mir so viel Spaß, mit meiner Hundemama zu arbeiten. Wir mussten uns etwas Anspruchsvolles suchen, damit ich mich nicht zu sehr langweile. Aber wir werden immer wieder total gelobt wegen unserer engen Bindung. Das hat mein Frauchen glaube ich ganz gut gemacht: ich gehe immer mit ins Theater und finde es ganz toll, dass die Leute immer so lustig aussehen. Nicht so gern gehe ich am Kinderchor vorbei, und wenn eine Posaune neben mir spielt, ist es mir etwas zu laut. Sonst macht mir Lärm nichts aus: Ich war schon auf einer Party mit 100 Leuten, gehe gern ins Restaurant und der Hansetag am Letzten Wochenende war auch sehr spannend. Ich bin zwischen vielen Menschenbeinen gelaufen und musste höllisch aufpassen, dass mich keiner tritt. Aber das war kein Problem, denn mein Frauchen war ja bei mir.

Manchmal muss sie mich allein lassen: das mag ich zwar nicht, doch ich versteh, dass es sein muss und bin dann ganz lieb. Am Knabbern an Möbeln oder Schuhen habe ich keinen Spaß, aber ich liebe Rinderohren. Die kaue ich allerdings nur, wenn mein Frauchen dabei ist. Allein habe ich überhaupt keinen Appetit. Natürlich bin ich sauber und fahre furchtbar gern Auto. Meine Mama fährt im Sommer nach Dänemark – und ich komme natürlich mit, das ist ja klar.  Dann soll ich auch mal Baden gehen, denn noch finde ich Wellen skandalös und belle sie an. Ich bin ganz gespannt, ob das klappen könnte, aber mein Frauchen hat gesagt, sie habe keine Lust im Wasser dauernd angebellt zu werden. Das kann ich verstehen, und da ich alles tue, um meiner Mama zu gefallen, könnte  ich mir vorstellen, dass auch das Schwimmen Spaß machen wird.

Neuerdings bin ich im Besitz meines Stammbaums, vielen Dank dafür.  Jetzt muss ich gassi gehen, denn wir müssen heute sehr früh los. Mein Frauchen schickt dir ein paar Bilder von mir aus dem Theater. Sie sind allerdings schon etwas älter, aber sie kann nicht gut mit dem Computer umgehen und hat keine neueren auf dem Rechner. Ehrlich, sie hat eine halbe Stunde gebraucht, um die Bilder anzuhängen ( und fürchterlich geflucht…). Ich glaube, wenn ich groß bin, helfe ich ihr.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und meine Mama Ilka mich nicht vermisst: Sage ihr bitte, dass ich sehr glücklich und entspannt bin und danke für die gute Wahl, die du getroffen hast, als du mich für meine Lübecker Mama vorgesehen hast. Das war toll!

Danke für alles und bis bald, dein Otto mit Frauchen Birgit